VORSCHLäGE IM HINBLICK AUF EINE VORTEILHAFTE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES KAUF EINER IMMOBILIE

Vorschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Vorschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für jene die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die laufenden Marktsituationen genau analysieren. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Anbieter entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine exakte Analyse des der Immobilie zukommen lassen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie bestimmen



Käufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Einfühlungsvermögen. Seien Sie entspannt und souverän ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant objektiv und plausibel sein. Argumente wie mögliche Baumängel sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis neutral bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page